Hinweise zum Datenschutz

  1. Wir sind verantwortlich für Ihre Daten

Als Besucher unserer Webseite erwarten Sie nicht nur von unserer Tätigkeit als Gutachter, sondern auch bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein hohes Maß an Qualität.

Wir sind verantwortlich für den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten, die wir nach Ihren Wünschen und nach den Vorgaben der deutschen und EU-Datenschutzgesetze verarbeiten. Personenbezogene Daten sind Daten, über die Sie identifiziert werden können oder identifizierbar sind (Art.4 Nr.1 DSGVO). Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur verarbeitet, sofern eine Rechtsvorschrift dies erlaubt oder Sie zuvor eingewilligt haben.

Wir, das ist die ISBF – Ingenieur- und Sachverständigenbüro Bücker-Flürenbrock GmbH & Co KG, Am Klosteracker 11, 79282 Ballrechten-Dottingen (im Folgenden: ISBF, wir, uns).

Sie erreichen uns neben der oben genannten Postanschrift auch per E-Mail unter info@isbf-gutachter.de.

Es ist uns wichtig, dass Sie aus den nachfolgenden Hinweisen jederzeit erfahren können, welche personenbezogenen Daten während Ihres Besuchs auf unserer Webseite und bei unseren sonstigen Berührungspunkten erhoben werden und wie wir diese danach verarbeiten.

  1. Wie sicher sind Ihre Daten?

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen der EU und der Bundesrepublik Deutschland zu gewährleisten (Art.32 DSGVO).

Die ergriffenen Maßnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten gewährleisten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste bei der Verarbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen. Sie sollen außerdem die Verfügbarkeit der Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherstellen.

Zu unseren Sicherheitsmaßnahmen gehört auch eine Verschlüsselung Ihrer Daten. Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Unsere Mitarbeiter sind schriftlich zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen der DSGVO verpflichtet.

  1. Was sind Pflichtangaben oder Pflichtfelder?

Wenn bei der Erhebung bestimmte Datenfelder als Pflichtfelder bezeichnet und/oder mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind, ist die Bereitstellung dieser Daten entweder gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, oder wir benötigen diese Daten für den Vertragsabschluss, die gewünschte Dienstleistung oder den angegebenen Zweck. Die Angabe der Daten liegt selbstverständlich auch bei den Pflichtfeldern in Ihrem Ermessen. Eine Nichtangabe kann zur Folge haben, dass der Vertrag von uns nicht erfüllt bzw. die gewünschte Dienstleistung nicht erbracht oder der angegebene Zweck nicht erreicht werden kann.

  1. Wie werden Ihre Daten verarbeitet?

a. Ihre allgemeinen Anfragen

Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir verarbeiten Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer allgemeinen Anfragen (Art.6 Abs.1 b, f DSGVO). Die Mitteilung von als Pflichtangaben bezeichneten Daten ist dabei erforderlich, um Ihre Anfrage bearbeiten und beantworten zu können. Die freiwillige Angabe weiterer Daten erleichtert uns die Bearbeitung Ihrer Anfrage.

Die Angaben aus Ihrer allgemeinen Anfrage speichern wir nach Beantwortung der Anfrage im Regelfall für längstens sechs Monate für den Fall weiterer Nachfragen, falls es sich nicht um Handels- oder Geschäftsbriefe handelt (diese speichern wir nach den gesetzlichen Vorschriften für mindestens sechs bzw. zehn Jahre) oder wir aus anderen Gründen zur Aufbewahrung verpflichtet sind (Art.6 Abs.1 c DSGVO).

b. Unsere gutachterliche Tätigkeit

Bei unserer gutachterlichen Tätigkeit verarbeiten wir Ihre Daten, die wir bei Ihnen erheben, von Dritten (Auftraggeber, Versicherung, Versicherungsmakler, Versicherungsnehmer, Anspruchsteller, Rechtsvertreter, Gutachter, Architekten, Bauleiter, Behörden, sonstige Beteiligte) erhalten oder aus öffentlich zugänglichen Quellen entnehmen (Websites, Telefonbücher, gerichtliche Register) für die Erstellung unseres Fachgutachtens zur Bewertung von Schadensfällen und Leistungsfeststellung, zur gutachterlichen Beweissicherung, zur Wertefeststellung von Immobilien, zur Feststellung und Bewertung von Altlasten oder zur Bildung von Rekultivierungsrückstellungen im hierfür jeweils erforderlichen Umfang sowie ggfs. als Versicherungsnehmer für die Rechnungstellung. Bei der Erstellung unserer Fachgutachten unterstützen uns in einzelnen Spezial-Fachgebieten (z.B. Statik, Bodenuntersuchung) externe Gutachter, die dabei im hierfür erforderlichen Umfang Daten erhalten können. (Art.6 Abs.1 b, c, f DSGVO).

Unsere Fachgutachten, die soweit zur plausiblen Aufbereitung und Darstellung erforderlich auch Ihre Daten enthalten können, stellen wir unseren Auftraggebern (Versicherungen, Gerichte, Behörden, Grundstücksbesitzer, Grundstückeigentümer, potentielle Grundstückseigentümer, Schädiger) und soweit vorgeschrieben bzw. erlaubt etwaigen Verfahrensbeteiligten zur Verfügung (Art.6 Abs.1 b, c, f DSGVO).

Soweit die Datenverarbeitung auf Grundlage eines berechtigten Interesses von uns bzw. einem Dritten erfolgt, ist dies insbesondere die Tätigkeit als Fachgutachter bzw. für Dritte nachweisbar belastbar recherchierte Fachgutachten durch Sachverständige und das Interesse an einem arbeitsteiligen Wirtschaften.

Soweit wir Angaben als Pflichtangaben bezeichnen, sind diese zur Erstellung nachweisbar belastbar recherchierter Fachgutachten erforderlich bzw. gemäß Ihrem zugrundeliegenden Versicherungsvertrag vorgeschrieben.

Wir löschen Ihre Daten, sobald deren Verarbeitung nicht mehr für vorgenannte Zwecke erforderlich ist bzw. eine Aufbewahrungspflicht nicht mehr besteht. Ihre Daten in unseren Fachgutachten bzw. dazugehörigen Dokumente (z.B. Handelsbriefe, Geschäftsbriefe) werden von uns jedenfalls nach den gesetzlichen Vorschriften für mindestens 10 Jahre gespeichert (Art.6 Abs.1 c DSGVO).

c. Postwerbung und Kundenanalysen

Ihre Adressdaten, die Sie uns bei einer Anfrage oder bei der Beauftragung eines Fachgutachtens mitteilen, verarbeiten wir im gesetzlich zulässigen Umfang für unsere internen Kundenanalysen und für Werbung per Post, um Ihnen passende Inhalte übersenden zu können (Art.6 Abs.1 f DSGVO). 

d. Verlängerte Speicherfristen

Die angegebenen Speicherfristen können sich entsprechend verlängern, wenn im Einzelfall, insbesondere wenn die Daten für verschiedene Zwecke verarbeitet werden, eine längere gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfrist besteht.

  1. Jederzeitiges Widerspruchs- und Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen (Art.21 Abs.1 DSGVO).

Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen (Art.21 Abs.2 DSGVO) oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten, genügt jederzeit eine kurze Nachricht an uns per E-Mail an datenschutz@isbf-gutachter.de oder per Post an ISBF – Ingenieur- und Sachverständigenbüro Bücker-Flürenbrock, Datenschutz, Am Klosteracker 11, 79282 Ballrechten-Dottingen. Ihre Daten werden dann nicht mehr für die vom Werbewiderspruch oder dem Widerruf der Einwilligung erfassten Zwecke der Werbung verarbeitet.

Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerspruch bzw. Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dadurch unberührt.

  1. Weitere Empfänger von Daten

Beim Versand von Schreiben erhalten Logistikunternehmen (z.B. Post) Ihre Adressdaten. Zahlungsdienstleister können bei der Abwicklung von Rechnungen Ihre Bankverbindungsdaten und Inhalte der angegebenen Verwendungszwecke erhalten. Rechtsberater können Daten im erforderlichen Umfang zur Erbringung derer Dienstleistungen für uns erhalten. Die Einbindung dieser Dienstleister erfolgt im Interesse eines arbeitsteiligen Wirtschaftens bzw. der Inanspruchnahme von Spezialkompetenzen (Art.6 Abs.1 f DSGVO).

  1. Was sind Cookies und wofür werden sie verwendet?

a. Cookies

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die mittels Ihres Webbrowsers oder anderen Programmen auf Ihr Endgerät (z.B. PC, Smartphone) übermittelt werden. Diese werden lokal auf Ihrem Endgerät abgelegt und für einen späteren Abruf bereitgehalten.

b. Einsatz von Cookies

Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein, um die erforderlichen technischen Funktionen zu ermöglichen und sicherzustellen (Art.6 Abs.1 b, f DSGVO). Auf diese Weise können wir Ihnen die Inhalte unserer Webseite (besser) präsentieren.

c. Ablehnung/Deaktivieren/Löschung von Cookies

Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass er Sie beim Setzen von Cookies benachrichtigt oder Cookies generell ablehnt oder deren Setzen einschränkt. Wenn Sie das Setzen von Cookies mithilfe Ihres Browsers deaktivieren der einschränken, werden aber verschiedene Funktionen auf unserer Webseite für Sie nicht mehr nutzbar sein. Sie können mithilfe Ihres Webbrowsers gespeicherte Cookies jederzeit löschen, auch automatisiert.

Über die folgenden Links können Sie sich über diese Möglichkeiten für die am meisten verwendeten Browser informieren:

Wenn Sie keine abweichenden Einstellungen vorgenommen haben oder vornehmen, verbleiben Cookies, die die erforderlichen technischen Funktionen ermöglichen und sicherstellen sollen, bis zum Schließen des Browsers auf Ihrem Endgerät.

  1. Sicherstellung der Systemsicherheit / Dokumentation

Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine bestimmte Seite aus diesem Website-Angebot werden Daten über diesen Vorgang erfasst und temporär in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet.
Dies können sein:

  • Besuchte Seite,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • übertragene Datenmenge,
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten,
  • verwendeter/s Webbrowser und Betriebssystem,
  • IP-Adresse.

Die temporäre Verarbeitung dieser sog. Server-Logdaten ist zur Erbringung des Dienstes aus technischen Gründen (z.B. Fehlerbehebungen) bzw. zur Sicherstellung der Systemsicherheit erforderlich, und erfolgt mit unserem entsprechenden berechtigten Interesse (Art.6 Abs.1 f DSGVO ). Die Daten werden spätestens nach sieben Tagen durch Kürzung der IP-Adresse anonymisiert, soweit diese nicht für Dokumentationszwecke länger vorgehalten werden müssen.

  1. Wie können Sie Ihre Datenschutzrechte wahrnehmen?

Wenn Sie Fragen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, erteilen wir Ihnen selbstverständlich gerne Auskunft über die Sie betreffenden Daten (Art.15 DSGVO).

Außerdem haben Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung (Art.16 DSGVO), Löschung (Art.17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art.18 DSGVO), Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art.21 DSGVO) und das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art.20 DSGVO).

Schließlich haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutz- Aufsichtsbehörde (Art.77 DSGVO, §19 BDSG).

  1. Änderungen

Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, den Inhalt der vorliegenden Hinweise zum Datenschutz für zukünftig erhobene Daten anzupassen. Wir behalten uns daher vor, diese Hinweise jederzeit zu ändern. Wir werden die geänderte Version der Datenschutzhinweise ebenfalls an dieser Stelle veröffentlichen. Wenn Sie uns wieder besuchen, sollten Sie sich daher die Datenschutzhinweise erneut durchlesen.

Stand: Dezember 2018